Vorschau: « ArcheAge Chronicles »

ArcheAge kehrt zurück ins MMORPG Segment mit dem neuen Nachfolger ArcheAge Chronicles.Es gibt noch nicht alzu viele Information über das neue MMORPG ,aber dennoch schon einige Einblicke welche sich analysieren lassen. Das Spiel soll bereits komplett spielbar sein und soll im Jahr 2026 erscheinen.
Kampfsystem
Dem Trailer kann man entnehmen das es im Kampf stark auf visuelle Elemente ankommt, ohne das man auf eine bestimmte Anzeige achten muss und man nur die Bewegungen des Gegners analysieren muss, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde als auf bestimmte Icon zu achten, da dies die Kämpfe runder macht. Der Gegner steht stark im Fokus und die Bewegungen sind gut erkennbar, ähnlich wie dies in RPGs die man im Singleplayer spielt und genau das haben die Entwickler auch nochmal in den Fokus gestellt. Springt, lasst euch fallen , weicht aus lauft blockt, pariert und greift an.
Player versus Player
Bei der Entwicklung soll der Hauptfokus auf PvE liegen, woran es liegt das man dies nochmal in den Fokus stellt, ist schwer zu sagen. Das Spiel scheint sehr stark auf visuelle Effekte und ein aktives Kampfsystem zu setzen, wo vielleicht ein Punkt liegen könnte, gerade wenn eine grössere Spieleranzahl an einem Kampf beteiligt ist und dieser Aspekt und das Spielgefühl für den Kampf nicht so umgesetzt werden kann, wie es im PvE der Fall ist,persönlich würde ich das System besonders im PvP eigentlich als sehr positiv ansehen,vielleicht liegt es auch am Balancing, welches natürlich auch gewisse Ressourcen benötigt um viele Klassen und Builds auf ein ähnlich starkes Niveau zu stellen. Das Spiel ist sowohl für PC Spieler als auch für Spieler ausgelegt die mit der Konsole spielen, was wiederum darauf schliessen lässt, das man hier ein Build erstellen muss aus einem gewissen Fertigkeitenpool und dem Spieler eine begrenzte Auswahl von Fertigkeiten gibt die man aktiv ausrüsten kann, was grundsätzlich auch ein besseres Balancing zulassen würde und einem viele Möglichkeiten bietet eine grosse Anzahl von Builds und Klassen ins PvP zu integrieren. Meiner Meinung nach sind die Gegebenheiten auf den ersten Blick optimal und auch die 3 bekannten Features hören sich sehr interressant an die man im PvP spielen kann. Zum einen die Arenen in denen sich Spieler messen können, Handelsreisen die eine Art Event darstellen und auch nicht zwingend zu einem Kampf zwischen Spielern führen muss und ein Kriminalitätssystem das auf das System des Vorgängers aufbaut.Man wird sehen wie es sich entwickelt und freue mich persönlich auf das erste anspielen.
Die Spielwelt
Die Entwickler von XLGames wollen die Lifestyle-Inhalte vom Vorgänger Wohnen und Handel beibehalten ,aber gleichzeitig diese Systeme ausbauen und mehr Tiefe und Immersion schaffen. So können die Häuser umfassender nach dem eigenen Wunsch ausgebaut werden und der Wohnraum mit anderen Spielern geteilt und personalisiert werden. Das Handwerk soll einen wichtigen Punkt einnehmen für die Charakterentwicklung, um dafür an passende Materialien zu kommen wird ein Handelssystem ,was aus dem Herstellen von Materialien und der Transport mit Karren und Wagen in verschiedene Regionen von Auroria und der Verkauf zu den Elementen gehören die das System im groben zusammenfassen. Es wird variablen im Transportprozess geben die allerdings noch nicht genauer erläutert worden sind.
Das Spiel soll sich in weiten Teilen wie ein Einzelspieler Spiel anfühlen was wohl auch eine Anspielung für die Tiefe des Spiels bzw. der Spielwelt sein soll. Neben der Story, einer dynamischen und detaillierten Spielwelt, die zum Entdecken einlädt, stehen zuzätzliche Bereiche in der offenen Welt und instanzierten Bereichen für Solo Spieler und Gruppen mit bis zu 20 Spielern wie die Open-World-Raidbosse oder der Crimson Rift eine PvE Aktivität des Vorgängers, in der du dich gegen verschiedene Gegnerwellen verteidigen musst und die Bosse zum Ende hin niederstreckst.
Die Story
Die Geschichte von ArcheAge Chronicles spielt während der Entdeckung Aurorias, rund 50 Jahre nach den Ereignissen des Originals. Dessen Erzählung konzentrierte sich auf die Bemühungen des Spielers, eine große Katastrophe zu verhindern. Nun richtet man den Fokus auf die unerzählten Geschichten und stellen die Hoffnungen und Kämpfe der Siedler Aurorias in den Mittelpunkt, es gibt zum einem die Pioniere die autnom und eigenständig agieren und zum anderen die Allianz der Nationen die sich zu einer Kolonie zusammengeschlossen hat. Zwei gegensätzliche Fraktion die sich im Konflikt befinden. Man versucht zusätzliche Ebenen für mehr Tiefe und Immersion zu schaffen und andere Perspektiven derselben Ära zu erzählen und so bisher unerforschte Überlieferungen zu beleuchten. Kurz gesagt: In Auroria warten viele Geschichten darauf, erzählt zu werden, und davon gibt es einige.
Jetzt gilt es erstmal abzuwarten bis neue Infos kommen, der Release wurde von 2025 auf 2026 verlegt und die Infos kommen in kleinen Schritten. Welche Features wird es geben, welche Klassen und Rassen? Wie gestaltet sich der Spielerfortschritt? Langzeitmotivation? PvP? Der Trailer sieht rund aus und gibt Lust auf mehr, aber es wird auch nicht ganz einfach sein sich auf dem Markt durchzusetzen ,denn derzeit kommt auch eine kleine Welle von MMOS auf uns zu mit Chrono Oddysey, Aion 2 oder Throne and Liberty, keine leichte Konkurrenz für ArcheAge Chronicles, aber ich bin insgesamt recht zuversichtlich das dort was richtig gutes entstehen könnte und sich bei den grossen westlichen MMOS einordnen könnte wie World of Warcraft, Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online oder Final Fantasy Online die allesamt auch schon über 10 Jahre auf dem westlichen Markt sind und nach wie vor sehr beliebt sind. Hoffen wir das beste. Wir halten Ausschau und füttern euch sobald wie möglich mit neuen Infos!




