Beta Kurz und Knapp: « Chrono Odyssey »

Charaktererstellung
Man hat die Möglichkeit einen vorgefertigten Charakter auszuwählen, per Button zufällig zu generieren oder diesen peu à peu individuell zusammenstellen. Der Charaktereditor ist umfangreich und sehr detailliert. Man kann die meisten Einstellungen einfach per Raster oder per Leiste verstellen um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Farben gibt es ebenfalls genug und ist ähnlich angelegt wie bei Bildebearbeitungsprogrammen, wo man zwischen verschiedenen Farbbereichen sliden kann.Tatoos, Narben und spezielle Pupillen sind ebenfalls weitere Teile der individualisierung des Charakters, wobei man die ersteren beiden auch noch quer über Gesicht und Körper platzieren kann. Alles in allem Top.
Klassenwahl
Man hat bzw. wird 6 feste Klassen zum Spielbeginn zur Auswahl haben ,dabei handelt sich um einen Zauberer, einen Assassinen, einen Paladin, einen Berserker, einen Schwertkämpfer und einen Jäger. Die Klassen sind folgendermassen aufgebaut, jede Klasse kann bis zu 2 Waffen ausrüsten ,während 2 Waffen eine ähnliche Funktion kleines Bsp. vom Berseker, dieser besitzt die Waffen Kettenklingen und die Doppelaxt die recht offensiv ausgerichtet sind und auf schnelle Angriffe setzen und man um Schaden zu entegehen auf das Ausweichen setzt, hingegen ist die Grossaxt eher langsam und man ist eher defensiv ausgerichtet und setzt dabei eher auf CC und kann den Gegnern nicht mehr ausweichen sondern die Angriffe blocken und muss nicht ganz präzise sein bei Gegnerischen Angriffen. Dies verhält sich sehr ähnlich bei den anderen Klassen nur das diese dann einen anderen Schwerpunkt besitzen als Nahkampfschaden zu machen. Es gibt Tanks, Supporter, Nah- und Fernkämpfer.
Spielwelt
Die Spielwelt erinnert stark an westliche MMOS, zwar gibt es keine Orcs und Zwerge in Chrono Odyssey aber besonders in der Anfangsphase habe ich bereits schon parallelen zu Warhammer Online gemacht ,vom EpicSound und der Aufmachung aus der einen oder anderen Fantasy Welt die man besonders bei uns liebend gelernt hat. Es ist etwas düsterer als man es von Asiatischen Mmorpgs kennt, die Spielwelt wirkt recht belebt, man kann verschiedene Dinge entdecken während es instanzierte Jumping-Puzzles gibt, und man während seiner Erkundungstour doch über recht viele Dinge stolpert mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat und dies auch immer wieder für eine Motivation sorgt ein bisschen mehr von der Spielwelt kennenzulernen, ist der Questverlauf etwas unübersichtlich und wenig linear ist, auch wenn dies nicht unbedingt schlimm ist ,hat man doch manchmal das Gefühl einen roten Faden haben zu wollen um weiterzukommen, aber das ist auch irgendwo Geschmackssache.
Technik
Technisch war die Beta okay zumindest hatte ich keine Abbrüche, man hat die Möglichkeiten zu schleichen, sich im liegen vorranzubewegen und zu klettern, was auch nicht unbedingt MMO typisch ist und man sich gut vorstellen kann das dort sich schnell ein paar Fehler einnisten in einer ständig sich verändernden Welt, lief dies recht reibungslos einzig und allein die Bewegungen wirkten dabei etwas hakelig, aber das ist unter den Umständen vielleicht auch okay, da dies auch ehrlich gesagt nur ausserhalb von Kämpfen auffällig ist. Die Kampfanimationen habe ich nämlich als Top empfunden. Was Bugs angeht fehlten einige Bountygegner, die man stundenlang gesucht hat und nicht auffinden konnte und seine Waffen durch die respawnenden Gegner bis ins unendliche gelevelt hat und man die Suche dann aufgegeben hat, weil auch scheinbar andere Spieler das gleiche Problem hatten und keiner Rat wusste. Da wo ich definitiv Verbesserungspotenzial sehe sind die Bossbegegnungen. Der Radius sollte erhöht werden und mit einer Wall den Spieler davon abhalten im Gegner festzustecken, das anvisieren ergab das die Kamera in den Boden gedrückt worden ist und man dadurch nur noch ein Bruchteil des Gegners gesehen hat oder die Unterseite des Bodens und nichts mehr vom Kampfgeschehen mitverfolgen konnte und zum dritten waren die Beschwörungen sehr störend da diese die Gegner verdeckt haben. Ich würde mir sehr wünschen das diese Dinge geändert und nachgebessert werden, besonders bei dem Schwierigkeitsgrad den das Spiel Inne hat kann das doch schnell zu etwas Argwohn führen, wenn man sich mehr auf Glück als auf Können verlassen muss.
Handwerk
Man muss keine bestimmten Berufe erlernen und hat die Möglichkeit auf alle Handwerksberufe zuzugreifen und Dinge herzustellen. Für das Craften erhält man sowohl für das entsprechende Handwerk Erfahrungspunkte als auch für den Charakter. Innerhalb der Beta hatte man die Möglichkeit Materialien weiter zu verarbeiten, Gerichte zuzubereiten, Tränke herzustellen, Rüstung und Waffen zu bauen und diese Möglichkeiten, sollten auch genutzt werden. Der erste und wichtigste Punkt den man angehen sollte ist die Alchemie, mit der man verschiedene Tränke herstellen kann. Man sucht in der Stadt das Gebäude mit dem Sternensymbol, welches auf dem Schild am Gebäude abgebildet ist und interagiert, dann mit dem Tisch innerhalb des Gebäudes, dort sieht man dann welche Materialien gebraucht werden. Die wahrscheinlich am meist konsumierbaren Tränke sind die Heiltränke. Die dazugehörigen Materialien findet man direkt vor den Toren der Stadt. Es geht schnell und einfach und die Sträucher die man sammeln muss, respawnen auch nach kurzer Zeit wieder, was bedeutet das man sich in kurzer Zeit mit den Tränken zudecken kann, was man auch machen sollte da diese oft wesentlicher Bestandteil sind in vielen Kämpfen, wenn man alleine unterwegs ist. Das herstellen von Rüstungen und Waffen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und damit darf man sich auch ein wenig Zeit lassen. Ich persönlich habe erst angefangen als ich auf Rang 15 gewesen bin und bin zuvor noch mit einer gewöhnlichen Waffe herumgelaufen ,womit der Content trotzdem gut zu bewältigen war und habe dann die T3 Waffen hergestellt. Daneben gibt es noch das Kochen, wo man seinen Charakter über eine Mahlzeit etwas stärken kann und letzlich das weiterverarbeiten und veredeln von Materialien ,womit man sich unter anderem Feuerholz für ein Lager herstellen kann und noch viele weitere Dinge, um Werkzeug, Waffen- und Rüstungen zu erstellen. Handwerk ist nützlich und das Sammeln von Materialien die überall in der Spielwelt verteilt sind oder von Gegnern erhalten werden können, ist definitiv Content und ein kleiner roter Faden für den Spieler und ist insgesamt gut integriert, schon in der frühen Levelphase.
Charakterentwicklung
Der Chronotector gibt euch eine Auswahl an Fertigkeiten, welche eine recht lange Wiederaufladezeit haben und auch ausgebaut werden können ,sodass diese auch in Kämpfen von grossen nutzen sein können und auch in der offenen Spielwelt, wenn man einen Hang herunterspringen möchte ohne Schaden zu bekommen. Diese werden freigeschaltet indem man die Chronobosse besiegt, auch wenn ich sagen muss das ich die Effekte innerhalb von Kämpfen doch teils recht stark finde, zB. Bekommt man die Möglichkeit an einen bestimmten Ort einen Punkt zu erschaffen an dem man dort zurrückkehren kann, mit den Lebenspunkten vom Erschaffungszeitpunkt. Wirkt auf mich zumindest sehr stark und je nach Klasse ergeben sich da auch riesige Vor- und Nachteile vorallem da man das porten nicht nutzen braucht und die Fertigkeit danach direkt wieder aufgeladen wird, also irgendwo ein Perma Safespot, falls man doch mehr Schaden als gewollt bekommt, wie ist eure Meinung? Neben dem Charakterlevel und der Ausrüstung was MMO Typisch ist, gibt es noch die Waffenskills, von denen es Aktive und Passive gibt. Es lassen sich mit jeder Waffe 4 aktive Fertigkeiten ausrüsten und muss dabei die beste Symbiose finden, es ist allgemein nicht so umfangreich, aber das denke ich ist auch völlig okay, sofern man mit der Zeit neue Möglichkeiten implentiert auf neue Waffen zuzugreifen oder den Klassen eine Klassenspezialiserung zuordnet bei dem man seinen Spielstil etwas abändern könnte. Gerade weil es sich um ein MMO handelt in dem sehr viel Zeit investiert würde ich mich über ein bisschen Abwechslung freuen, zumindest im PvE Segment.
Schlusswort:
Insgesamt fand ich Chrono Odyssey beim anspielen insgesamt recht gelungen ,aber es gibt meiner Meinung nach noch einiges zu verbessern. Die Grafik war zwar nicht wie im Trailer, auch wenn ich nicht weiss ob die Einstellungen final waren, da ich im Umfragepoll Einstellungen anklicken konnte die es in der Beta scheinbar noch nicht gab, bestitzt es eine sehr schöne Athmosphäre und die Kämpfe sind absolut spannend und fordernd gehalten, auch wenn es einige Problemchen gibt. Ins PvP konnte ich leider noch nicht reinschnuppern was für mich auch immer ein wichtiger Punkt ist und bin gespannt auf das spätere Balancing und wie es aussieht mit der Langzeitmotivation , habe ich genug Abwechslung und bekomme einen Fuss auf den Boden ,als Casualgamer gerade wenn ich mich mit anderen Spielern messen möchte,wie sieht die Motivation des Spiels aus?



mit Beschwörungen
ohne Beschwörungen









