« Octopath Traveler 0 »

Ein neues Abenteuer in Osterra erwartet uns!
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Teilen kann man nun einen eigenen Charakter erstellen ,dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten nicht besonders gross , dafür wird man aber recht flexibel und ist direkt zu Anfang nicht mehr an eine bestimmte Klasse gebunden.
So könnt ihr zu Beginn eine Meisterschafts-Fähigkeit auswählen mit drei verschiedenen Ausrichtungen Angriff, Heilung und zum Schwächen des Gegners.Im nächsten Schritt wählt ihr ein bevorzugtes Gericht bzw. Speise ,welches euch für Kämpfe einen Bonus verschafft und ihr es auch noch selber bennenen dürft und 3 Habseligkeiten die wiederum eure Attribute verbessern oder ein im Spielverlauf, nicht näher beschriebenes Element freischaltet oder euch ein zusätzliches Gericht zur Verfügung stellt, welches ihr nutzen könnt um eure Fähigkeiten im Kampf temporär zu steigern und zu guter letzt dürft ihr euren Charakter natürlich wie üblich in einem Charaktereditor benennen. Nach Fertigstellung eures Charakters bekommt einen ersten Einblick in die Hauptstory und euch werden die 3 Kontrahenten innerhalb der Story vorgestellt, die die Begierden und Meister von Reichtum, Macht und Bekanntheit darstellen ,die nach den Ringen trachten die eine dunkle Gottheit versiegelt und ausgerechnet einer dieser Ringe befindet sich in eurem Heimatdorf, was leider die Folge hat das wie es bei solchen Bösewichten auch nicht anders sein kann das eure Heimat vollständig zerstört wird und ihr unweigerlich, als vermutlich unbescholtener Bürger in die Geschichte hineingezogen werdet. Woraufhin wir auch zum nächsten Punkt kommen, eure Begleiter ,Stia die einzige euch bekannte Überlebende nach dem Überfall die euch zur Seite stehen kann und euch auch beibringt wie man Gebäude erbaut und man die nötigen Materialien aufsucht ,die sich überall in der Spielwelt finden lassen. Was dann auch schon das nächste neue Feature in Octopath Traveler 0 darstellt. Der Einstieg fällt auch bei den Neuerungen sehr einfach ihr bekommt Infoscreens zu so ziemlich allem womit ihr beginnt und es wird euch alles in einfachen Sätzen Schritt für Schritt erklärt, sodass am Ende kaum eine Frage offenbleiben dürfte. Obwohl das Spiel eigentlich die Geschichte vielleicht nicht besonders gut visuell vermitteln kann für den einen oder anderen Spieler, aufgrund der inspirierten Oldschool 2D Grafik ist die Story sehr düster und lässt einen erschaudern ,wenn man darüber nachdenkt ,wenn es übertragbar wäre auf unsere Gegenwart. Umso wichtiger das unsere Protagonisten nicht tatenlos bleiben und Osterra zumindest einen kleinen Blick in die Machenschaften der Unterwelt gewähren und wir einen klitzekleinen Spalt einer Blackbox öffnen die sich auftut.
Das Kampfsystem ist Rundenbasiert ,es gilt die Schwächen des Gegners herauszufinden und die Verteidigung im richtigen Moment zu zerstören um dann mit voller Kraft zuschlagen zu können und Gegnerische Rampage Phasen zu unterbinden. Also wie immer recht entspannt und vom taktischen Verständnis und der richtigen Teamzusammensetzung abhängig und es braucht natürlich ein wenig Grind und Vorbereitung um das entsprechende Level zu erreichen ,eure Gegner in die Knie zu zwingen. Das Interface ist ebenfalls gleich geblieben und ist in alter Manier. Euer Charakter ist in der Lage im Gegensatz zu den vorherigen Teilen mehrere Interaktionen mit NPC's durchzuführen und ist nicht mehr auf bestimmte Charaktere verlagert.
Im Verlaufe der Story bekommt ihr auch noch eine Ultimative Fähigkeit zugewiesen ,wenn ihr euch für einen anfänglichen Wiedersacher entscheidet in meinem Teil der Demo habe ich Herminia, die Meisterin des Reichtums gewählt woraufhin die Heilfähigkeit 'Aelfrics Gunst' für den Hauptprotagonisten freigeschaltet wurde. Das wärs eigentlich schon von meinen Eindrücken und ein erstes kleines Review aus der derzeit laufenden Demoversion von Octopath Traveler 0, welches am 4. Dezember erscheinen soll und von mir mit Spannung erwartet wird.








